Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacral Therapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Yoga

2000 Jahre Tradition und 30 Jahre Erfahrung!

Yoga ist eine 2000 Jahre alte 8-stufige Lehre. Das Wort bedeutet "anjochen" oder "verbinden". Gemeint ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Der bewusste Umgang mit deinem Körper hilft dir, deine Möglichkeiten auszuloten, Verspannungen zu lösen und im Körper und Geist ruhig zu werden.

Meine Haltung ist klinisch-medizinisch geprägt. Ich unterrichte mehrheitlich in der Tradition des Hatha Yoga auf Anfänger bis Mittleren Niveau und verzichte bewusst auf Dogmen und Glaubenssätze. Meine Gruppen sind durchmischt, sowohl vom Geschlecht, Alter und vom Fitnesslevel. Ganz im eigentlichen Sinne von Yoga - also der Verbindung mit sich selber - unterstütze ich Anfänger darin, die Positionen für Gelenke und Muskeln sicher auszuführen und Fortgeschrittenere darin, die äussere Form zu verinnerlichen und sich mehr und mehr auf das eigene Gespür verlassen zu können. In den verschiedenen Lektionen setze ich leicht unterschiedliche Akzente. Langanhaltende Positionen wechseln sich mit fliessenden Bewegungsabläufen und Entspannungsphasen ab. Weitere Schwerpunkte sind:

  • Beckenboden, Bauch, Beine und Rücken stärken, Haltungsfördung und Linderung von leichten Schmerzen
  • Stress- und Schlafregulation durch Lösen verspannter Muskelregionen; insbesondere der Nackenregion
  • Dehnen von Bändern und Sehnen
  • kurze Sitzmeditationen, Achtsamkeit fördert die seelische Zufriedenheit
  • Regeneration z.B. nach längerer Erkrankung

In allen Stunden unterstütze ich dich dabei, selbstfürsorglich in deinem Tempo, im Rahmen deiner individuellen Möglichkeiten mit den Asanas (Übungen) vertraut zu werden. Ich zeige jeweils unterschiedliche Stufen, so dass du dich auf deinem Niveau steigern kannst.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus meinen Kursen schätzen die kleinen Gruppengrössen (bis max. 8 TeilnehmerINNEN), meine bildhaften Anleitungen, meine Hilfestellungen durch Worte oder klare Handkorrekturen, mein Empathievermögen und meine 35 jährige Erfahrung.

Interesse? Dann melde dich zur Schnupperstunde (Gruppe) oder zur Eignungsabklärung im Einzelsetting an. Auch Einzelstunden im Rahmen von Yogatherapie sind möglich. Ich freue mich auf dich! Ich unterrichte auf dem Niveau Anfänger-Mittlere.

Yoga Hatha Kurs Krieger yoga gruppe Yoga Entspannung

atemwerk.ch
Mona Gollwitzer
Kaiserstrasse 2
4310 Rheinfelden

Telefon: +41 62 293 03 17
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Adresse in Basel und Umgebung.