Skip to main content
Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacral Therapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Sprechen, Knirschen, Schlucken

  • Zähneknirschen? Festgehaltener Kiefer? Schluckbeschwerden?
  • Spannung / Schmerz in Lippen, Gesicht, Hals, Nacken?
  • Heiserkeit, leise Stimme, wenig Stimmvolumen?
  • Druck oder temporäre Geräusche in den Ohren (Ohrgeräusche)?

Gesicht entspannen Muskeln trainieren Faszien dehnen
Spannungsausgleich des Nacken-/Hals-/Mundraumes durch Lockerungs- und Dehnübungen und Craniosacrale Osteopathie.

Sprechen
Die Stimme kann, ohne die Stimmbänder zu strapazieren, über eine angemessene Atem-, Körper- und Mundspannung beeinflusst werden. Die Stimme kann, ohne die Stimmbänder zu strapazieren, über eine angemessene Atem- und Körper- und Mundspannung beeinflusst werden.

Zähneknirschen (Bruxismus)
Zähneknirschen und Zähnebeissen sowie festgehaltene Kiefer und festgehaltene Schluckmuskulatur verstehe ich als Mechanismen des Spannungsabbaus und des Schutzes. In der Regel sind diese Mechanismen nicht vollständig zu beheben, weil sie unbewusst passieren. Gründe für das Knirschen können vielseitig sein: stressreicher Alltag, Nährstoffmangel, Nebenwirkungen von Medikamenten, versteckte Aggressionen oder Verschiebungen im knöchernen System durch Wachstumsschübe oder Unfälle. Hinter hartnäckigen Beschwerden stecken manchmal unbekannte Erlebnisse und Bewältigungsstrategien aus der Zeit als wir noch ein Säugling waren. Bei aktuellen physischen oder psychischen Stress wird dann automatisch wieder auf diese Bewältigungsstrategie zurückgegriffen; die Zähne werden zusammengebissen. Schmerzen im Genick, Schluckbeschwerden und Ohrgeräusche treten häufig im Zusammenhang mit Zähneknirschen auf. Durch die spezifischen Übungen können diese automatisch ablaufenden Mechanismen bewusst und die Spannung verringert werden. Übungen und Selbstmassagetechniken fördern beisshemmende Reflexe und Entspannung im Gesicht, Hals, Nacken-Bereich. Durch angepasstes Essverhalten können Schmerzen beim Kauen gelindert und die Kaumuskeln entlastet werden.

Workshop

Aus der Praxis für die Praxis:
Die 10 wirkungsvollsten Übungen gegen das Zähneknirschen (Bruxismus) aus 20 Jahren Knirsch-Stopp in einem 2.5-stündigen Workshop bei atemwerk.

Der Workshop ist momentan nur als Holkurs für Istutitutionen im Angebot.