Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacral Therapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Atemnot, Angst & Panik

  • Stockt Ihnen der Atem oder verspüren Sie Schwindel?
  • Haben Sie ein Engegefühl im Hals oder ein Druck auf der Brust?
  • Ist Ihnen oft etwas übel, der Magen flau oder leiden Sie an Herzflattern?
  • Sitzt die Angst im Nacken und Sie sind verspannt?
  • Kreisende Gedanken, unruhig, kribbelig?
  • Angst vor... Fliegen, Menschen, offenen Plätzen, Zahnarzt etc. (= diverse Phobien)

Mut und Vorsicht streben auseinander wie die Enden eines Bogens. ...
die Sehne bringt die Enden, die auseinander streben zusammen und damit
gibt es die Spannung, die den Pfeil ans Ziel bringt.
Bert Hellinger (14)

Angst ist eine primäre Emotion. Sie zeigt an, dass eine Gefahr droht und sofortiges Handeln (Flucht oder Kampf) nötig ist. Für unsere Vorfahren war das Gefühl der Angst überlebenswichtig. In unserer heutigen, relativ sicheren Welt, taucht Angst oft auch in weniger oder auch nur vermeindlich bedrohlichen Situationen auf und wird dann von uns als störend, ungesund und im Kontakt mit anderen als beschämend erlebt. Angst zeigt sich jedoch auch, wenn etwas ungewohntes Neues auf uns zu kommt und wir nicht wissen, wie wir uns verhalten sollen, weil wir noch keine Erfahrungen zu der neuen Situation sammeln konnten. Zuletzt war dies bei der Covid-19 Pandemie als Massenphänomen zu beobachten.

Körperliche und andere wahrnehmungszentrierte Ressourcen (Selbstanbindung) helfen Ihnen dabei, sich wieder angst- und stressfrei zu erleben. Sie gewinnen somit an Selbstvertrauen. Angst verliert an Kraft, durch die Erfahrung, dass Sie in ihrem Körper ein sicheres Zuhause und in Ihrem Gegenüber einen verlässlichen Gesprächspartner haben.

Sie kennen ein paar dieser körperlichen Symptome, ohne dabei Angst zu emfpinden?
Einige meiner KlientINNen leiden unter starken körperlichen Symptomen, ohne dass sie sich ängstlich fühlen. Die Angst als Emotion zugänglich und für sich nutzbar zu machen, ist in diesem Fall hilfreich.

Ich helfe Ihnen, den Druck zu reduzieren, die Atmung zu erleichtern, die Verspannungen zu lösen, die Angst besser einorden, aushalten, erkennen zu können sowie  angemessener darauf reagieren zu können.

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breathlessness, fear and panic
emergency skills, Grounding, Change of mind, Selfconfidence

atemwerk.ch
Mona Gollwitzer
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