Skip to main content
Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacral Therapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Supervision OdA KT anerkannt

Einzel- und Gruppensupervision in komplementärtherapeutischen und körperpsychotherapeutischen Verfahren im Raum Basel, Aarau, Olten. Dieses Angebot findet sowohl als Einzelangebot (Termine nach Vereinbarung) wie auch als Gruppenangebot statt. Bei Einzelsupervision sind Onlinesitzungen nach einem Ersttermin vor Ort möglich.

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.
Dschalâl-ed-dîn Rumî, persischer Mystiker 1207-1273, (10)

Neu gestartet? In der Supervision kannst du für das Branchenzertifikat und das Eidgenössische Diplom deiner Methodenausbildung Sicherheit gewinnen, methoden- und oder berufsspezifische Erfahrungen reflektieren und Intuition entwickeln. Die durch die TeilnehmerInnen vorgestellten Fälle werden methodisch insbesondere jedoch im Hinblick auf das Berufsbild der KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom beleuchtet. Gemeinsam setzen wir uns im Sinne der Ganzheitlichkeit noch vertiefter mit dem Berufsbild auseinander.

Bist du bereits erfahren? Die Supervision hilft dir, das soziale Umfeld von sowie das Beziehungsgeschehen zwischen dir und deinen KlientINNen besser zu reflektieren. So kannst du dich aus Verwicklungen in das Beziehungsgeschehen lösen und dir und deinen Klienten und Klientinnen neue Möglichkeiten eröffnen.

Gruppe: Ich verstehe die Gruppe als Resonanz-, Erfahrungs- und Wissensträger und beziehe die Sichtweisen der TeilnehmerINNen bewusst in die Besprechung eines Falles oder eines bestimmten Themas der einzelnen SupervisandINNen mit ein. Die unterschiedliche Sichtweisen und methodischen Hintergründe der TeilnehmerINNen sind eine Chance die Eigenreflexion vis à vis des Fallbeispiels zu erweitern, Grenzen abzustecken und auf Augenhöhe mit unseren KlientINNen zu bleiben. Als Leiterin der Gruppe gebe ich eine Struktur vor, welche den Austausch unterschiedlicher Sichtweisen ermöglicht, fasse die Rückmeldungen aus der Gruppe zusammen und ergänze sie allenfalls. Es können auch Einzelfälle und Gruppen aus dem Klinikalltag vorgestellt werden. Die Gruppe startet mit einer kurzen geführten Achtsamkeitsmeditation, um die Wahrnehmungskanäle zu sensibilisieren und den achtsamen Dialog zu eröffnen.

Die Supervision KT ist fester Bestandteil des eigenössischen Diploms. Insgesamt müssen mindestens 36 Stunden Supervision absolviert werden, wovon mindestens 8 Stunden als Einzelsupervision. Ich bin von der OdA Komplementär als Supervisorin KT anerkannt und nehme regelmässig als Prüfungsexpertin die Höheren Fachprüfungen ab. Im Falle einer Prüfungsanmeldung zur HFP bin ich als PEX verpflichtet, in den Ausstand zu treten.

Wer hauptsächlich fachlich-methodischen Support benötigt, melde sich zur Einzelstunde und an. (Atemtherapie, Craniosacraltherapie und Bewegungs- und Körpertherapie).

Supervision 1 Brücke Supervision Gruppe Supervision 3 Szenisches Verstehen Supervision shutterstock 723032686quad