Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacral Therapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Praxis für körperzentrierte Therapien und Traumatherapie

Achtsam im Dialog - mit Achtsamkeit durch das Jahr

Achtsamkeitszirkel im Raum Basel, Liestal - Fricktal – mindfullness journey through the year

An einem Samstag im Monat treffen wir uns zur  Achtsamkeits-Meditation. Absichtsloses Sitzen jenseits des Denkens steht im Zentrum der Meditation. Um zur Absichtlosigkeit jenseits des Denkens zu kommen, vermittle ich auch Hilfestellungen aus dem Achtsamkeitsprogramm von Jon Kabat Zinn. Wir werden uns der verschiedenen Bewusstseinsebenen (nach C.G. Jung) bewusst  und üben das Benennen der selben (ohne Absicht) ein.

Im Austausch mit der Gruppe wird die Achtsamkeit vertieft und der Transfer in den Alltag vorbereitet.

Im zweiten Teil üben sich je zwei Teilnehmer im achtsamen Reden und achtsamen Zuhören. Dabei werden die gleichen Parameter wie während der Meditation verwendet.

Dieser Kurs eignet sich für alle die sich ernsthaft mit sich selber oder anderen in Dialog kommen möchten. Er ist sowohl für Einzelpersonen, Paare und Eltern, die Feinfühligkeit einüben möchten, geeignet. Die Partnerarbeiten finden jeweils im Wechsel (verschiedene Partner) statt. Wir üben über einen Jahreszyklus einmal pro Monat an einem Samstag Morgen.

Atem Meditation 1      Meditation

Methoden: Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn und Stefan Bischof (Institut für Atem- und Körperpsychotherapie Freiburg i.B.). Besonders viel Wert lege ich auf die Handhabbarkeit im Alltag. Wie ist es möglich Zeitfenster für die Achtsamkeit im Alltag zu schaffen? Wie kann Achtsamkeit direkt in den Alltag integriert werden?

atemwerk.ch
Mona Gollwitzer
Kaiserstrasse 2
4310 Rheinfelden

Telefon: +41 62 293 03 17
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Adresse in Basel und Umgebung.